Professionelle Rasenpflege durch die GUW Münster

Wer einen gesunden, stets gepflegten Rasen sein Eigen nennen möchte, sollte schon früh anfangen, sich mit dem Thema professionelle Rasenpflege auseinanderzusetzen. Bereits im März ist die erste Düngung fällig, um einen problemlosen Start zu gewährleisten. Denn nur ein wüchsiger, vitaler Rasen profitiert vom Vertikutieren, welches ab Mitte April bei entsprechender Wetterlage durchgeführt werden sollte.

Professionelle Rasenpflege über das ganze Jahr!

Weitergehende Maßnahmen werden bereits im Sommer mit einer Zwischendüngung getroffen, um ein lückenloses Wachstum zu unterstützen. In der Übergangszeit Sommer/Herbst ist nochmaliges Vertikutieren unter Berücksichtigung der äußeren Gegebenheiten zu empfehlen.

Abschließend sei noch die Düngung zur Winterpause erwähnt, um die kalte Jahreszeit gut vorbereitet zu überstehen und einen guten Start im neuen Jahr hinzulegen. Ebenso ist es empfehlenswert den Rasen bei stärkerem Frost nicht unnötig zu betreten, sowie herabfallendes Laub zu beseitigen, um eine stetige Sauerstoffzufuhr zu ermöglichen.

Baum- Strauch- sowie Heckenschnitt

Mittlerweile ist die Regel „im Winter wird geschnitten und basta“ weitestgehend widerlegt, da verschiedene Pflanzen ebenso verschiedene Ansprüche haben. Fest steht, daß die meisten Blüten-, Zier- und Wildsträucher den Winterschnitt gut vertragen. Ausnahmen stellen z.B. einige Baumarten wie Kirsche und sonstiges Kernobst, Birke, Walnuss und Eiche dar. In diesen Fällen empfiehlt sich ein Beschnitt in der Zeit von Spätsommer bis weit in den September hinein. Übrigens: Auf Wunch häckseln wir das Schnittgut vor Ort und und nutzen den Mulchschnitt um dem Wachstum von Unkraut entgegen zu wirken.

Der Heckenschnitt, sowie der Rückschnitt flächig angelegter Bodendecker findet wie gewohnt im Juni statt, möglichst vor dem zweiten Austrieb, dem sogenannten Johannistrieb.

Haben Sie Fragen und benötigen Sie fachkundige Unterstützung zum Thema Rasenpflege, Baum-, Strauch- und Heckenschnitt, dann rufen uns an unter Tel. 0251 62033 – 41 oder kontaktieren uns per Mail.