Inklusion – was bedeutet das eigentlich?

Die GUW ist ein Inklusionsbetrieb in Münster. Doch was genau bedeutet das? Es bedeutet, dass wir einerseits ein ganz normales Unternehmen im ersten Arbeitsmarkt sind, anderseits aber einen besonderen Auftrag erfüllen:

denn wir haben uns verpflichtet, zwischen 30% und 50% unserer Arbeitsplätze mit Menschen mit Einschränkungen zu besetzen. Wir gehören also zu den aktuell etwa 900 inklusiven Unternehmen deutschlandweit, die rund 28.000 Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglichen.

Als Inklusionsbetrieb ist es uns wichtig, Kontakt mit Gleichgesinnten zu halten: um Neues zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und um zu sehen, wie andere Firmen den Gedanken der Inklusion in ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Deshalb war es für uns selbstverständlich, an der LWL-Jahresveranstaltung der Inklusionsbetriebe aus Westfalen-Lippe teilzunehmen, die am 13.09.2019 im LWL-Landeshaus in Münster stattgefunden hat.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unter anderem die Kampagne ‚Inklusionsunternehmen MehrWert inklusive‘ vorgestellt, ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e.V., kurz: bag if. Das hat uns so gut gefallen, dass wir einige der Informationen an Sie weitergeben möchten.

Kampagne Inklusionsunternehmen MehrWert inklusive

Das Ziel der bag if ist es, den nachhaltigen Ausbau inklusiver Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu fördern. Dies wird unter anderem durch intensive Lobby- und Netzwerkarbeit, durch gezielte Beratung von Unternehmen und Behörden, und durch die Mitarbeit an Gesetzgebungsverfahren erreicht.

Damit möglichst vielen Arbeitgebern bewusst wird, dass Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich Teil unserer Arbeitswelt sind, wurde die Aufklärungskampagne ‚Inklusionsunternehmen MehrWert inklusive‘ ins Leben gerufen. Unter https://www.mehrwert-inklusive.de/ stellen Inklusionsunternehmen sich ebenso nahbar wie persönlich vor und zeigen, wie ihre Alltagshelden zum wirtschaftlichen und sozialen Zugewinn unserer Gesellschaft beitragen. Gucken Sie sich auf der Seite um, es lohnt sich!

Wir freuen uns, dass diese Kampagne durch Elke Büdenbender, der Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, sowie durch zahlreiche prominente Botschafter aus der Wirtschaft und aus unterschiedlichen Medien unterstützt wird.

Denn aus eigener Erfahrung wissen wir: Inklusion bringt einen MehrWert für uns alle!