GUW goes international…

… und das zunächst mit Max, einem 17-jährigen Schüler aus London, der im Juli 2019 ein zweiwöchiges Praktikum bei uns absolviert hat. Das Ziel seiner sogenannten ‚work experience‘ war es, Grundlegendes über die Aufgaben eines ‚continentalen‘ Garten- und Landschaftpflegers zu erfahren und ganz nebenbei seine Deutschkenntnisse für die bevorstehende Abiturprüfung zu vertiefen.

Wenn Wetter auf Landschaftsgärtner trifft

Während in Teilen Englands ungewöhnlich starke Niederschläge zu Überflutungen, Verkehrsbehinderungen und Stromausfällen führten, war Max genau in der Zeit bei uns, in der eine Hitzewelle auf die andere folgte. Und damit waren wir auch schon beim Thema, denn wie wir erleben durften, gehört ‚smalltalk‘ tatsächlich zu den Lieblingsbeschäftigungen der Briten – zumindest zu denen von Max. Und dabei steht neben Fußball und ‚gardening‘ das Thema Wetter mit an erster Stelle.

GUW – ‘From Landschaft to landscape’

Um unserem ersten internationalen GUW-Praktikanten jedoch möglichst viel von der westfälischen Garten- und Landschaftspflege zu vermitteln, ging es daher direkt vom Smalltalk in die Praxis. So hat Max vom ersten Tag an verschiedene Projekte begleitet, hat unser Team bei Routineaufgaben unterstützt, hat sichtlich Abwechslung in unseren Alltag gebracht und hat, ganz nebenbei, unser teilweise doch recht eingerostetes Englisch wiederaufgefrischt. Und wie so oft hat sich auch diesmal wieder gezeigt, dass man das, was man gibt, auf die eine oder andere Art zurückbekommt. Oder, wie wir jetzt wissen: ‚What goes around comes around‘!

Lieber Max, vielen Dank für deinen Einsatz. Und für deine Abiturprüfung wünscht dir das gesamte GUW Team von Herzen: ‚Good luck‘!

P.S. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten (internationalen) Praktikanten.