Girls’Day bei der GUW in Münster

Am 22.4.2021 war es mal wieder soweit: Der bundesweite Girls’Day gab allen Mädchen ab der 5. Klasse Gelegenheit, in einen Beruf reinzuschnuppern, der vorwiegend von Männern ausgeübt wird.

Der klassische Garten- und Landschaftsbau wird immer noch hauptsächlich von Männern ausgeübt, wie auch unsere Quote von 6 Frauen zu 29 Männern zeigt, und so freuen wir uns jedes Jahr auf die Mädels, die ihren Girls’Day bei uns verbringen. Zum Glück arbeiten wir ja an der frischen Luft und so konnten wir auch in Zeiten der Pandemie und unter Berücksichtigung der AHA Regeln einen realen Tag bei uns anbieten.  Frisch getestet und gut gelaunt standen Lisa 1, Merle und Lisa 2, morgens um 8 Uhr an unserem Betriebshof bereit. Während Merle sich, mit Rüdiger Siegmund, Frank Blümer und Frederick Mauel, tatkräftig um das Auslegen von Rollrasen und die Neugestaltung eines Privatgartens in Hohenholte kümmerte, bauten Lisa 1 und Lisa 2 zusammen mit Josef Dange bei uns am Betriebshof ein schmuckes Hochbeet auf, brachten anschließend mit der Kehrmaschine den Hof zum Blinken und Blitzen und machten sich mit der Technik der Radlader, Stapler und Bagger vertraut.

Zu schön, den ganzen Tag so ein Gegiggel, statt tiefer Männerstimmen, auf dem Hof zu hören 😊