Girls‘ Day bei der GUW Münster

Seit wann genau der Girls‘ Day in seiner jetzigen Form besteht, ist nicht so einfach zu datieren. Denn schon lange gibt es verschiedene Initiativen mit dem Ziel, Mädchen an ‚typische Männerberufe‘, und umgekehrt, Jungen an ‚typische Frauenberufe‘ heranzuführen.

Wir von der GUW jedenfalls sind seit etlichen Jahren beim Girls‘ Day dabei, und das nicht zuletzt, weil der Tag für alle Beteiligten eine große Bereicherung ist. So auch in diesem Jahr, als wir am Donnerstag, dem 28.03.2019 die Pforten unseres Unternehmens für drei Schülerinnen aus der achten Klasse der Gesamtschule Münster-Mitte geöffnet haben.

Mitarbeit an ‚echtem‘ Gartenbauprojekt!

Girls Day in einem Garten- und Landschaftsbau Betrieb in Münster

Unter dem Motto ‚Nicht nur gucken, sondern mitmachen‘ waren die Mädchen aktiv an einem ‚echten‘ Gartenbauprojekt beteiligt. Sie konnten Einblick in die Planungsunterlagen nehmen, verschiedene Maschinen und Teile unseres Fuhrparks ausprobieren und nicht zuletzt dabei helfen, Teile einer Günanlage neu zu bepflanzen. Den ganzen Tag über waren die Mädchen mit Feuereifer dabei, so dass auch für unser Stammpersonal die Zeit wie im Fluge verging.

Girls Day in einem Garten- udn Landschaftsbau Betrieb in MünsterObwohl für uns von der GUW der Garten- und Landschaftsbau schon immer gleichermaßen offen für Jungen wie für Mädchen ist, freuen wir uns sehr, dass wir ‚unseren Mädchen‘ am Girls‘ Day 2019 einen bleibenden Eindruck vom Alltag eines Landschaftsgärtners vermitteln dürfen. Und sie dabei erleben konnten, dass die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung – egal ob typisch Mann oder typisch Frau – ganz selbstverständlich ist.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Girls‘ Day 2020!