LWL-Messe der Inklusionsunternehmen 2023: Wir waren wieder dabei!

LWL-Messe der Inklusionsunternehmen 2023: Die Garten- und Landschaftsprofis der GUW aus Münster waren wieder dabei!

 

Am Mittwoch, den 15.03.2023 war es endlich soweit. Als einer der größten regionalen Förderer öffnete der Landschaftsverband Westfalen-Lippe Mal seine Tore für die in Fach- und Besucherkreisen gleichermaßen bekannte wie beliebte LWL-Messe der Inklusionsunternehmen. Und das schon zum fünften Mal.

Nachdem die in 2012 ins Leben gerufene Veranstaltung in 2020 wegen Corona ausfallen musste, fand sie in diesem Jahr erstmalig in Dortmund statt. Wir von der GUW gehörten auch diesmal wieder zu den mehr als 100 Austellern. Und wie schon in 2017 in Münster, hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Stand mit den Kollegen vom Garten & Landschaftsbau Theilmeier aus Everswinkel sowie der GALABO Garten und Landschaftsbau GmbH aus Münster.

Die mehr als 4.000 Besucher und Besucherinnen konnten sich durch ein umfangreiches Vortrags- und Seminarprogramm informieren und sich von Fachkräften und potentiellen Arbeitgebern aus den unterschiedlichsten Branchen zum Thema Inklusion am Arbeitsplatz anregen und beraten lassen.

Vor Ort

Obwohl fast schon um die Ecke, zählt Dortmund für uns Münsteraner eigentlich nicht zum direkten Einzugsgebiet für die Anwerbung neuer Kollegen und Kolleginnen. Dennoch haben wir unser Hauptaugenmerk darauf gelegt, den Besuchern und Besucherinnen den so vielseitigen Beruf des Garten- und Landschaftsbauers nahezubringen.

Als Publikumsmagnet hat sich unser altbewährter Lehrkasten erwiesen – eine etwa 1,5 x1,5 Meter große Pflasterfläche zum Üben -, die erwartungsgemäß hauptsächlich jüngere Menschen angezogen hat. Im regen Austausch mit unserem hauptamtlichen Standkollegen Gerald Hullin ging es schwerpunktmäßig um die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Suche nach unterschiedlicher Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

Unser Stand wurde aber auch von jeder Menge älterer Interessenten besucht, mit denen wir uns entsprechend über inklusive Arbeitsplätze im Bereich Garten- und Landschaftsbau ausgetauscht haben. Ziel war dabei immer, insbesondere Menschen mit Einschränkung dabei zu ermutigen, eine feste Stelle im ersten Arbeitsmarkt anzustreben und damit Teil der Mitte der Gesellschaft zu werden.

Inklusive Arbeit

Für uns als Inklusionsunternehmen ist die LWL-Messe von besonderer Bedeutung, weil sie uns die Möglichkeit bietet, unsere Arbeit und die dahinterstehenden Werte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ebenso wichtig ist es, uns mit Vertretern und Vertreterinnen anderer Branchen, dem öffentlichen Dienst und der Politik auszutauschen und zu vernetzen. Denn obwohl wir alle von Inklusion profitieren, ist der erste Arbeitsmarkt in Deutschland noch immer nicht für alle Menschen gleichermaßen zugängig. Daran etwas zu ändern liegt uns am Herzen – wie allen, die sich auf dieser professionellen und inklusiven Veranstaltung zusammengefunden haben.

Wir hoffen auf eine kontinuierliche Fortsetzung der LWL-Messe und wären in jedem Fall wieder dabei!

Herzlichst

Anne-Katrin Pahls