30 Jahre Selbständigkeit im Garten- und Landschaftsbau

September 1990 bis September 2020

Wirklich? Ja, wirklich. Seit dem 01. September 2020 kann Thomas Pahls auf 30 Jahre
Selbständigkeit im Garten- und Landschaftsbau zurückblicken.

Das würden wir gerne so richtig feiern. Doch weil das momentan nicht möglich ist, möchten wir an dieser Stelle zumindest einige der Stationen beschreiben, ohne die wir dieses Jubiläum gar nicht erst begehen könnten.

Werdegang

Thomas‘ Werdegang begann 1984 ganz klassisch mit einer dreijährigen Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau bei der Firma Wellerdieck. Anschließend leistete er seinen Zivildienst im Altenheim St. Elisabeth. Zwei Meilensteine, die Thomas‘ Vorliebe für das Gärtnern sowie sein soziales Gespür für Menschen schon damals gezeigt haben.

Am 1. September 1990 wurde es dann offiziell. Mit Augusto Martins als Mitarbeiter, der als Portugiese einen ganz anderen Blick auf die hiesige Landschaftsgestaltung hatte, ging es in die Selbstständigkeit. Den Bedenken der Eltern zum Trotz – denn diese reagierten zunächst etwas verhalten auf die Pläne ihres Sprösslings – lies der Erfolg jedoch nicht lange auf sich warten. Was mit einem ausrangierten Bulli als Firmenwagen begann, entwickelte sich innerhalb von 10 Jahren zu einem soliden Unternehmen mit 12 Mitarbeitern. Augusto ist übrigens auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand noch eng mit Thomas und dessen unternehmerischen Ideen verbunden.

Foto 1 | Thomas Pahls 1990 (Privat)

Familienbetrieb

Als 2004 Tochter Lea geboren wurde, entwickelte sich die Firma zu einem echten Familienbetrieb. Denn Thomas‘ Frau Anne, die bis dahin Leiterin der Incentiveabteilung des Reisebüros Lückertz war, entschloss sich nach reiflichen gemeinsamen Überlegungen, ebenfalls in die Firma Thomas Pahls Garten- und Landschaftsbau einzutreten. Obwohl damit die Zeit des Reisens in der großen weiten Welt zunächst ein Ende hatte, ist sie noch heute froh über diese wichtige und richtige Entscheidung für die ganze Familie und das Unternehmen.

Weiteres Wachstum

In 2005 schließlich wurde auch Peter Rose zum festen Bestandteil der Firma und trug durch sein großes Engagement maßgeblich zum weiteren Erfolg des Unternehmens bei.

Als dann das alte Büro in den Kellerräumen der Hermann-Hesse-Str. tatsächlich aus allen Nähten platzte, fand in 2008 der Umzug in die Kirmstrasse in Nienberge statt. Aus einem vormals recht trostlosen Ladenlokal wurde ein rund 100 qm großes, helles und freundliches Büro, von dem aus die Geschicke der Firma mit neuem Schwung weitergeführt wurden.

Aufgrund des anhaltenden Wachstums sowie übereinstimmenden unternehmerischen Vorstellungen wurde Peter in 2010 dann zum Geschäftsführer ernannt. Für Thomas bedeutete dies vor allem Entlastung sowie mehr Zeit für die inzwischen rund 40 Mitarbeiter, die sich vom neuen Büro aus und vor allem Vorort um den regionalen Garten- und Landschaftsbau kümmerten.

GUW

In 2015, nach dann 25 Jahren hat Thomas seine Firma an seinen damaligen Geschäftsführer und heutigen Freund Peter verkauft. Aber nicht etwa um kürzer zu treten, sondern um sich mit der Übernahme der GUW direkt in ein neues Abenteuer zu stürzen. Neu war vor allem, dass es sich bei der GUW um ein integratives und gemeinnütziges Unternehmen handelt, für dessen Leitung Thomas trotz seiner langjährigen Berufserfahrung noch einmal komplett umdenken musste.

Und auch das ist ihm gut gelungen, denn aus den ursprünglich fünf Mitarbeitern sind inzwischen 35 Angestellte geworden, die mit und ohne Einschränkung auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig sind.

Um die neuen Herausforderungen auch weiterhin gut meistern zu können, wird Thomas seit 2018 von Christian Rüschoff unterstützt, der als weiterer Geschäftsführer einen Teil der Verantwortung für die GUW übernommen hat. Wie Thomas ist auch Christian mit Herz und Verstand dabei, damit auch die kommenden Jahre für alle Beteiligten weiterhin so erfolgreich verlaufen wie bisher.

Thomas betont oft, dass er die unternehmerischen Hürden nicht ohne den Rückhalt und die Unterstützung seiner Familie hätte nehmen können. Diese Ansicht ehrt uns sehr. Aber so oder so sind wir der Meinung: „Hut ab!“ für all das, was du bisher erreicht hast!

P.S. …. und so war es beim Lions Club

Im Zuge einer Veranstaltung des Lions Club Münster hat Thomas am 11. August 2020 eine sehr bewegende Rede zum Thema „Integration am Arbeitsmarkt“ gehalten. Auch der Rahmen der Veranstaltung, die im Garten der Familie Möllers im Schatten der wunderbaren Dyckburg- Kirche stattfand, war spektakulär und wird uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Foto 2: Eindruck von der Veranstaltung des Lions Club Münster, 11. August 2020 (Quelle: Matthias Bormann)

Foto 3: Eindruck von der Veranstaltung des Lions Club Münster, 11. August 2020 (Quelle: Matthias Bormann)

Foto 4: Eindruck von der Veranstaltung des Lions Club Münster, 11. August 2020 (Quelle: Matthias Bormann)

Foto 5: Eindruck von der Veranstaltung des Lions Club Münster, 11. August 2020 (Quelle: Matthias Bormann)

Foto 6: Eindruck von der Veranstaltung des Lions Club Münster, 11. August 2020 (Quelle: Matthias Bormann)