Wanderausstellung über Menschen mit Behinderung

Am 17. Januar besuchte GUW Geschäftsführer Thomas Pahls auf Einladung des LWL (Landschaftsverband Westfalen Lippe) die NRW-Landesvertretung in Berlin, um seine Ideen, Visionen und Erfahrungen zum Thema „Menschen mit Behinderung in Arbeit“ mit Kollegen anderer Integrationsbetriebe aber auch mit den zu diesem Termin versammelten Politikvertretern zu teilen. MIt dabei zum Beispieli: Fritz Baur, der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsfirmen, Thomas Tenambergen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, der LWL-Direktor Matthias Löb, der NRW-Landtagsabgeordnete Günter Garbrecht und Roland Matzdorf vom Landesministerium NRW für Arbeit, Integration und Soziales.

„Eine gute Gelegenheit, Aufmerksamkeit für dieses so wichtige Thema zu erzeugen“ sind sich Thomas Pahls und die Veranstalter einig. So lobte Verena Bentele, die Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, die Integrationsunternehmen als „eine wunderbare Möglichkeit, das Arbeitsleben kennenzulernen, sich selbst kennenzulernen, andere Menschen kennenzulernen, Erfolge zu feiern und neue Situationen zu meistern.“ Der LWL-Chef Matthias Löb ergänzte, dass die Zahl dieser Unternehmen in Westfalen-Lippe seit dem Jahr 2008 von 57 auf 158 gestiegen ist. Er sagte außerdem, dass „sich die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, die auf diese Weise neu entstanden sind, im gleichen Zeitraum auf 2.000 verdreifacht“ haben: „Damit liegen wir im bundesweiten Vergleich an der Spitze.“ In ganz Deutschland sind zusammengenommen etwa 10.000 solcher neuen Arbeitsplätze entstanden.

Zudem war das Event in Berlin Auftakt für eine Wanderausstellung, die Menschen mit Behinderungen bei ihrer Arbeit in Integrationsunternehmen zeigt und die am 1. März auch im Rahmen der LWL-Messe in Münster zu sehen sein wird.

Natürlich wird auch die GUW ihren integrativen Ansatz auf dieser Messe präsentieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und viele tolle Gespräche.