GUW besucht die GaLaBau 2016

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Was könnte unseren aktuellen Blog-Beitrag besser einleiten, als das wohlbekannte Zitat aus dem Matthias Claudius Gedicht „Urians Reise um die Welt“.

Auch wenn es für das GUW-Team im September nicht um eine Weltreise ging, so war es doch eine Reise in eine neue Welt. In die Welt der Neuigkeiten und Innovationen. Vom 14.-16. September besuchte unser Experten-Team die GaLaBau 2016 – die internationale Fachmesse für Garten- und Landschaftsbau in Nürnberg. Und anders als in vielen anderen Unternehmen, hat nicht nur die Geschäftsführung sondern ein Team von insgesamt 13 Kollegen die Messe besucht. „Wir wollen in Nürnberg die Gelegenheit nutzen um nach Innovationen für unseren Arbeitsalltag zu suchen. Leisere, emmissionsärmere Maschinen stehen genauso auf der Wunschliste wie Gerätschaften, zur Optimierung der täglichen Prozesse.“ beschreibt Thomas Pahls, Geschäftsführer der GUW, die Mission des dreitätigen Messebesuchs.

Und damit der Trip nach Nürnberg nicht nur Erfolg sondern auch Spaß verspricht, wurde der Messebesuch an einen kleinen, internen Wettbewerb gekoppelt. Die innovativsten Optimierungsvorschläge und Messerecherchen sollten eine entsprechende Belohnung erfahren. Sieger in diesem Jahr: das Team Karsten Kremer, Philipp Spiekermann und Peter Heckel. Die Investitionsvorschläge für ein neues Handabziehgerät, ein weiteres Anbaugerät sowie einen verstellbaren Haken für den sicheren Transport von Pflanzen mit der Sackkarre konnte unsere Jury überzeugen. Belohnt wird so viel Unternehmergeist mit einer aufregenden Ballonfahrt. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich auf ein gutes Essen im Maredo Steakhouse freuen.

Für die GUW hat sich der Messebesuch auf jeden Fall gelohnt. Neben tollen Ideen für den Arbeitsalltag haben wir in Nürnberg noch etwas viel wichtigeres gefunden: Zeit für Gespräche mit und unter den Kollegen…